Kaffee als Mittel gegen Leberverfall
Bis zu 53% geringeres Risiko

Kaffee als Mittel gegen Leberverfall
Laut einer US-Studie können 3 oder mehr Tassen Kaffe pro Tag die Entwicklung von Leberschäden als Folge von Hepatitis C verhindern.
Der am amerikanischen Nationalen Krebsinstitut (NCI) beschäftigte Neal Freedman befragte für diese Studie 766 Personen, welche an Hepatitis C leiden, zu ihrem Kaffekonsum.
Über einen Zeitraum von ungefähr 4 Jahren wurden die bereits an Leberfibrose oder -zirrhose leidenden Personen regelmäßig einer Leberbiopsie unterzogen, um den Verlauf der Krankheit dokumentieren.
Um 53% geringeres Risiko
Das Ergebnis der Studie zeigte, dass die Personen die täglich 3 oder mehr Tassen Kaffee konsumierten, ein zu 53% geringeres Risiko auf ein Fortschreiten der Krankheit zeigten, als die Personen ohne täglichen Kaffeekonsum.
Einen positiven Zusammenhang beim Konsum von schwarzem Tee konnte die Studie leider nicht nachweisen.
Ähnliche Artikel:
- Erhöhtes Krebsrisiko in der Nähe von Atomkraftwerken sagt Studie - 04.09.2009
- TASSIMO T40 – Kaffee und mehr – Erfahrungsbericht - 11.04.2010
- Bestimmter HIV-Subtyp erhöht das Risiko von Demenz - 01.09.2009
- Spice: Konsumenten sind leichtsinnig - 15.12.2008
- Erfolge mit Impfstoff gegen AIDS – Der Durchbruch? - 24.09.2009
- Kopfverletzungen: Alkohol kann das Gehirn schützen - 23.09.2009
- Schweinegrippe: Vorsorge möglich? - 31.07.2009
- Drogentherapie: Impfung gegen Kokainsucht? - 06.10.2009
- Drogenkonsum bei Jugendlichen rückläufig - 14.11.2008
- Prostatakrebs: Fördert ein Virus die Erkrankung? - 08.09.2009


Das muss man sich dann wohl entscheiden. Was ist für einen wichtiger. Das Herz oder die Leber?
Mein Kaffeekonsum liegt täglich bereits über 3 Tassen, so spare ich mir zum Glück schonmal die Entscheidung
3 Tassen? Ich komme an die 3 LIter
Social comments and analytics for this post…
This post was mentioned on Twitter by PiMaBlog: Kaffee als Mittel gegen Leberverfall http://bit.ly/svmrD...